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SpediKurDie neue Version 10.5.0 wurde freigegeben. Jetzt mit Auftragstypen / Teilaufträgen. 
Der Schwerpunkt dieser Version besteht in die Implementierung unterschiedlicher Auftragsarten.


Der Sinn der Auftragsarten (Typen) besteht darin, einen Kundenauftrag (in SpediKur der 'Hauptauftrag') in mehrere Aufträge aufzuteilen (in SpediKur die 'Teilaufträge').

Bisher war es so, dass es in einem Auftrag eine Abholung und eine Lieferung gab. Hier bestand teilweise das Problem, dass zum einen keine Zuladungen oder Teillieferung innerhalb eines Auftrags möglich waren, aber auch für die Disposition von Touren konnte es zu Problemen führen, da Abholungen und Lieferungen unterschiedlicher Aufträge terminlich schwer abzubilden waren (z.B. in Rollkarten).

Nun besteht die Möglichkeit Teilaufträge anzulegen. Diese können Abholung, Lieferung oder auch Lieferung & Abholung sein und werden immer über einen Hauptauftrag (o.a. Gesamtauftrag) 'zusammengehalten'. Ein Hauptauftrag kann ein separater Auftrag sein oder ein Teilauftrag wird auch als Hauptauftrag definiert. Klassisch dient der Hauptauftrag der Rechnungsstellung und die Teilaufträge dienen der Ausführung.

Rechnungen
In den Rechnungen werden Teilaufträge durch die Checkbox 'TA' identifiziert. Aufträge die nicht berechnet werden (da sie z.B. Teil eines Haupauftrags sind) sind kursiv dargestellt und die Checkbox der Spalte 'BA' ist nicht gesetzt (dies kann in der Rechnung geändert werden).

Rollkarte
Auch in Rollkarten werden die Teilaufträge durch die Checkbox 'TA' identifiziert. Hier werden die Aufträge kursiv dargestellt, die nicht auszuführen sind, da sie z.B. 'nur' ein Hauptauftrag sind. Auch ist die Übergabe an das Telematik-System (z.B. TomTom) jetzt aus der Rollkarte möglich. Damit muss nicht jeder Auftrag einzeln übergeben werden (z.B. mit der Auftragsbestätigung), sondern sie können mit z.B. Druck der Rollkarte übergeben werden.

In den Fahrzeugen stehen nun 10 Terminfelder und 10 Textfelder für die freie Verwendung zur Verfügung. Die Terminfelder können für Prüfungen, Checks, Fälligkeiten usw. verwendetet und z.B. über Listen oder die Zentralansicht ausgewertet werden.

In jeder Adresse stehen jeweils 4 Terminfelder und Textfelder zur Verfügung.


Offenen Posten können nun auch nachträglich, direkt angepasst und mit Bemerkungen versehen werden. Dadurch können z.B. Mahnkosten o.ä. einem offen Posten zugeführt werden.

 

 Hinweis: Diese Version benötigt eine neue Lizenz! Bei einem Update bitte unbedingt das Dokument 'Update auf Version 10.5 - Best Practice' (s.u.) beachten.

 

Dieses Update steht unseren Partnern mit Software Wartungs- und Pflegevertrag kostenfrei zur Verfügung, bitte kontaktierenmove 7 10Sie uns.


Die detaillierte Auflistung der Änderungen finden Sie, wie immer, im Protokoll auf der Downloadmove 7 10-Seite.

Hier geht es zum Downloadmove 7 10

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